News

News

German Open 2022


🏆 Unsere drei Starter:innen konnten sich Anfang Oktober in Gelsenkirchen zwei erste und einen zweiten Platz sichern! Was für ein starkes Ergebnis! 💪🏻😃 


Wir freuen uns auf mehr - dieses Jahr startet Tom noch bei der Weltmeisterschaft in Abu Dhabi und alle gemeinsam bei der Landesmeisterschaft Anfang Dezember in Westercelle.


Unsere Starter bei der Jugend-Europameisterschaft 2022!

 

Vom 31.03. - 04.04.2022 sind unsere drei Kämpfer vom Deutschen Ju-Jutsu Verband nominiert worden, um Deutschland und den Verband auf Kreta bei der Junioren-Europameisterschaft im (Brazilian) Jiu-Jitsu zu vertreten.



Und hier sind die Ergebnisse:

- Amy belegt den 7. Platz

- Gesa wird 4. und

- Tom erreicht den dritten Platz und holt sich die
   Bronzemedaille!

Erfolge bei der Ju-Jitsu Jugendeuropameisterschaft in Griechenland

05.04.22 I Endlich wieder ein großes Turnier! 

Am letzten Wochenende starteten Tom Linde (17), Amy Deetz (15) und Gesa Kuhfuß (14), alle drei im Bundeskader des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes bei ihrem ersten großen Turnier im Brazilian Jiu-Jitsu in Heraklion/ Griechenland. Hier fand die Jugendeuropameisterschaft mit über 600 Wettkämpfern aus 25 Nationen im Fighting, Duo und BJJ statt. 

Amy (U18 bis 57kg) startete bereits am Freitag in das Turnier. Sie und die am Samstag startende Gesa (U16 bis 57kg) zeigten technisch gute Leistungen, verloren ihre Kämpfe aber gegen erfahrenere Gegnerinnen. Amy hatte die größere Gruppe und erreichte hier den 7., Gesa in einer etwas kleineren den 4. Platz. 

Auch Tom startete am Samstag, er verlor seinen ersten Kampf nur äußerst knapp, kämpfte sich dann aber durch die Trostrunde, gewann seinen nächsten Kampf ohne Punktverlust mit 6:0 bevor er das kleinen Finale nach nur 35sek. durch einen sog. „Choke“, einer erlaubten Würgetechnik, für sich entschied und sich damit Bronze sicherte. 

Insgesamt ist Trainer Martin Fischer, einziger BJJ Black Belt Träger in Goslar, zufrieden mit den Leistungen seiner Wettkämpfer. Aufgrund der Pandemie hatten diese vorab nur wenig Möglichkeiten, Wettkampferfahrungen zu sammeln. Besonders stolz sind Tom und er, dass im entscheidenden Kampf um die Bronzemedaille dieser eine relativ frisch erlernte Technik erfolgreich anwenden konnte. 

Alle drei Wettkämpfer starten für das erst vor einem Jahr neu gegründete Phoenix Sport Center Goslar e.V. 

Ende 2021 wurden Gesa, Amy und Tom nach ihren Erfolgen auf der Deutschen Meisterschaft in den Bundeskader aufgenommen, seitdem dreht sich ihr Alltag neben der Schule hauptsächlich um den Sport. Gesa und Amy sind Co-Trainer, Tom ist einer der Haupttrainer der Kindergruppen im Verein, alle drei trainieren fast täglich im Dojo. 

Regelmäßige Trainingseinheiten außerhalb des Vereins gehören ebenso dazu wie Wochenendlehrgänge. In naher Zukunft stehen die Deutsche Meisterschaft sowie weitere Turniere an.

Ziel und Höhepunkt 2022 wäre im November die Weltmeisterschaft in Abu Dhabi. (AF)



Ablauf:


Ihr meldet euch möglichst vorab (per WhatsApp), damit die Testzeit nicht in die Trainingszeit fällt und genügend Bescheinigungen vorrätig sind.

 -> Wir versuchen pauschal mindestens 30 min vor Trainingsbeginn da zu sein.

Bringt bitte einen eigenen, zugelassenen Schnelltest mit und wartet im Vorflur, bis ein Trainer für euch da ist.

Nach Vorlage des Impf-/Genesenennachweises führt ihr den Test im selbstständig und unter unserer Aufsicht durch.


 -> Für die Wartezeit gilt Abstand und FFP-2 Maske!

Nach Ablauf der Wirkungszeit und negativem Testergebnis könnt ihr euch mit der Luca-App einloggen und durch zum Training, bzw. für Eltern in den Wartebereich zum Zuschauen.

Die Bescheinigung wird euch ausgestellt und ist für alle weiteren Aktivitäten, die einen Test benötigen, 24 Stunden gültig!

Für die Kids (u18) gilt weiterhin, dass eine Testbescheinigung der Eltern ausreicht!




➣ Ab 09. Januar 2022 regelmäßiges Training!


➣ Immer Sonntags ab 10:45 Uhr!


➣ Anmeldung erforderlich!


➣ Leih-Stöcke sind begrenzt vorhanden!

10 gute Gründe für Nordic Walking

  1. Du kannst zu jeder Jahreszeit bei jedem Wetter und in jedem Gelände walken und deine Grundlagen-ausdauer verbessern.
  2. Nordic Walking ist besonders für Menschen mit sportlichen Handicap (Gewicht, Alter, Vorerkrankungen, Sportabstinenz) super geeignet.
  3. Mit Nordic Walking minimierst du das Risiko für Volkskrankheiten.
  4. Der natürliche Bewegungsablauf ist relativ leicht erlernbar, wenn du die wichtigsten technischen Grundlagen beachtest.
  5. Nordic Walking findet in der freien Natur statt: du brauchst keine Gebührenbezahlen und benötigst keine Mitgliedschaft.
  6. Du kräftigst beim Walken gleichzeitig den Unter- und Oberkörper.
  7. Dein Kalorienverbrauch ist höher als beim Spazieren-gehen oder Wandern.
  8. Mit den Nordic-Walking-Stöcken kannst du auch Kräftigungsübungen durchführen, unabhängig von anderen Sportgeräten.
  9. Das Nordic-Walking-Equipment ist im Vergleich zu Ausrüstungsgegenständen anderer Sportarten kostengünstig.
  10. Du kannst direkt vor deiner Haustür starten und durch die Stadt, Felder, Parks und Wälder walken.




➣ Ab 11. Januar 2022 regelmäßiges Training!


➣ Immer Dienstags 18:30 - 20:00 Uhr!


➣ Für Interessierte ab 14 Jahren!


➣ Kostenfreie Probestunden möglich!

Neu bei uns ab 11.01.2022:  KRAV MAGA


KRAV MAGA ist hebräisch und bedeutet Kontaktkampf. KRAV MAGA ist Selbstverteidigung für den Ernstfall!

Für Situationen, in denen ihr euch oder andere verteidigen müsst.

Im Ernstfall gelten keine Regeln!

Alles im KRAV MAGA ist auf maximale Wirkung ausgerichtet und im Notfall erlaubt, wenn es notwendig sein sollte. Dabei werden auch sogenannte "Dirty techniques" eingesetzt.

All das, was in einem sportlichen Regelwerk im Training und in Wettkämpfen nicht erlaubt ist, wie etwa Tritte zwischen die Beine oder gegen die Kniescheibe und vieles mehr wird hier genutzt - im Training natürlich mit entsprechender Schutzausrüstung!

Der Einsatz unserer Techniken orientiert sich immer am Notwehrgesetz. Einfach ausgedrückt heißt das: Man muss wissen, wann Schluss ist.

Die eingesetzten Techniken können dabei sowohl präven-tive Angriffs- als auch reaktive Abwehrtechniken sein.

Krav Maga ist relativ einfach zu erlernen.

Unter Stress sind in einer Selbstverteidigungssituation keine hochkomplexen Abläufe abrufbar. Daher kurz, knapp und 'einfach'...

von Martin Fischer 28 Okt., 2021
Erfolge bei den Deutschen Schülermeisterschaften Die BJJ-Wettkämpfer des Phoenix Sport Center Goslar e.V. feierten am Wochenende erste (Lern-)Erfolge auf der Deutschen Schülermeisterschaft in Maintal. Für Amy Deetz, Gesa Kuhfuß und Tom Linde war es die erste Teilnahme nach den langen Zwangspausen durch die Corona Pandemie. Bei diesen Meisterschaften waren ihre Gegner allesamt Wettkämpfer des Bundeskaders Fighting/BJJ, Amy kämpfte sogar in der nächsthöheren Gewichts- (-63kg anstelle -57kg) und Altersklasse (U18). Amy und Gesa (-52kg / U16) erkämpften sich jeweils die Silbermedaille, Tom (-81kg / U18) erreichte Bronze. Alle drei erhielten durch ihre überzeugenden Leistungen eine Einladung für den Bundeskader. -> GLÜCKWUNSCH - starke Leistung von euch!
18 Okt., 2021
Wir haben den ersten Black Belt im Brazilian Jiu-Jitsu! Am 19.09.2021 war es nach über einem Jahrzehnt Training soweit. Peter Schira (4. Dan BJJ), Headcoach vom Team Coração de leão, graduierte unseren BJJ-Trainer Martin zum Black Belt. Der erste Schwarzgurt in dieser Sportart in Goslar und Umgebung! Nur im Phoenix Sport Center Goslar e.V.! Nutzt es und schaut vorbei. Ein faszinierender Kampfsport ohne Tritte und Schläge!
von Martin Fischer 22 Juli, 2021
Für Mitglieder 02.-06.08.2021 - Workshop Duo-Show-Techniken (geplant) 23.-27.08.2021 - Prüfungstechniken (optimal vorbereitet für die nächste Prüfung!) Für Kampfsportler mit Grundkenntnissen 14. oder 15.08. 2021 - Hanbo-Jutsu. SV mit dem Stock : Kata Shodan & Nidan, Ablauf & Anwendung Für alle Interessierten 29.08.2021 - Yoga-Schnuppertag. Verschiedene Angebote (Familien-Yoga, Sportler-Yoga, Yin- und Hatha-Yoga, Entspannungskurse) - Zeitplan folgt! Jeden Freitag 16:00-17:00 Uhr - Selbstverteidigung für Kinder (8-14 J.) - Kostenfreies Ferienangebot auch für Nicht-Mitglieder! ➡️ Ihr habt weitere Wünsche? -> Bodentechniken? -> Filipino Fighting? oder vielleicht Ju-Jutsu Fighting? ➡️ Meldet euch! ➡️ Weitere Informationen zum Zeitablauf folgen, Interessierte können sich ab sofort per Mail oder Mobil (an)melden!
von Martin Fischer 19 Mai, 2021
Der nächste wichtige Schritt. Durch Zufall haben wir gestern während unserer Sitzung im Internet gesehen, dass wir bereits seit dem 06.05. im Vereinsregister eingetragen sind! Jetzt können wir die weiteren Anträge stellen (Gläubiger-Id, LSB, Fachsportverbände,...), anschl. steht das Training im Mittelpunkt! Wir freuen uns jedenfalls!
von Martin Fischer 26 März, 2021
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, so schnell wie möglich wieder für euch da zu sein! Bleibt also dran und bleibt fit! Wir freuen uns wieder auf euch!
Share by: